Am 10. Dezember 2024 nehmen wir im InteraktivCafé@Memoriav anlässlich des 100. Geburtstages der Praesens-Film AG die verschiedenen Werbetechniken unter die Lupe, die zwischen 1924 bis 1970 bei der Vermarktung inzwischen zu Klassikern gewordenen Filmen angewandt wurden, und nicht selten über Erfolg oder Misserfolg der Werke entschieden. Und wenn man/frau weiss, dass beispielsweise auch das legendäre Marketing-Genie und Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler für die Praesens-Film die Werbetrommel rührte, kann man/frau sich gut vorstellen, mit welch abenteuerlichen Methoden hier um die Aufmerksamkeit des breiten Publikums gebuhlt wurde.
Benedikt Eppenberger, Buchautor und Redaktor beim Schweizer Fernsehen SRF, zeigt bei seiner Präsentation anhand von Filmplakaten, Trailern, Zeitungsannoncen, Drehberichten, orchestriertem Star-Gossip oder öffentlichen Castings, wie stark die Filmvermarkungsmethoden noch immer auf die Anfänge des Kinos als Jahrmarktsattraktion zurückweisen.
Datum :
Dienstag, 10. Dezember 2024, 13:30 bis 14:30 Uhr
Ort :
Virtuell via Zoom
Sprache :
Deutsch
Preis :
Gratis
Anmeldung :
Melden Sie sich bis zum 8. Dezember 2024 mit einer E-Mail an info@memoriav.ch an. Wir schicken Ihnen anschliessend den entsprechenden Zoom-Link.
Zielgruppe:
Dieses InteraktivCafe ist offen für alle Personen und Institutionen.
In einem informellen Rahmen werden ausgewählte Themen zur Erhaltung und Vermittlung von audiovisuellen Kulturgütern (Foto, Ton, Film und Video) angeboten, die es den Teilnehmenden ermöglichen Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Entdecken Sie hier, wann das nächste InteraktivCafe vorgehsehen ist. Die InternetCafes werden je nach Thema in Deutsch, Französisch, Italienisch oder zweisprachig angeboten. Die Teilnahme findet per Zoom statt und ist gratis.